Leichtathletik

Der Leichtathletik-Abteilung der TG Leun gehören momentan ca. 40 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 13 Jahren an. Angeboten wird sowohl Breiten- als auch Wettkampfsport.

Alle Übungsstunden finden von Ostern bis zu den Herbstferien im Wackenbachstadion in Leun statt. Im Winterhalbjahr wird die Turnhalle Leun genutzt.

Die Gruppe der Jüngsten (Vorschulkinder und 1. Schuljahr) "trainiert" mit Andreas Jung. Hier sollen in kindgerechter Form die leichtathletischen Grundlagen Laufen, Werfen und Springen kennengelernt und koordinative Fähigkeiten eingeübt werden.

Die Trainingsgruppen U8 und U10 (Kinder unter 8 bzw. 10 Jahren) werden von Theresa Paul und Andreas Jung geleitet. Neben Koordination und den konditionellen Grundlagen (in erster Linie: Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer) werden hier auch Wettkampfdisziplinen mit ihren Techniken vermittelt. Im Vordergrund stehen Sprint, Mittelstreckenlauf, Schlagwurf, Hoch- und Weitsprung.

Bei U8 und U10 werden die Wettkämpfe vorwiegend in Form von Team- und Staffelwettbewerben angeboten, gemäß des neuen Kinderleichtathletik-Programmes des DLV. Daneben gibt es die traditionellen Dreikämpfe.

Die Schüler der Altersklassen U12 und U14 (älter als 9 Jahre) haben neben Mannschafts- und Mehrkampf- auch Einzelwettkämpfe. Sie messen sich dann in den aus der Leichtathletik der Erwachsenen bekannten Disziplinen.

Die Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten Kerstin Klapproth, Liz Kornmann und Anett Höbel dieser Gruppe an.

Trainingszeiten:
Jahrgänge 2016 bis 2015 Halle, dienstags 17:00 bis 18:00
Jahrgänge 2015 bis 2013 Halle, freitags 15:00 bis 16:30
Jahrgänge 2012 und älter Halle, freitags 16:45 bis 18:15

Berichte von Wettkämpfen mit Leuner Teilnehmern sowie Fotos sind auf der TG Homepage und in den "Leuner Nachrichten" zu lesen.

Komplette Ergebnislisten und Veranstaltungshinweise findet man unter

www.hlv-kreis-wetzlar.de oder hlv-datenbank.